Donnerstag, 25. September 2008

Wieder mal im Internet... Und diesmal mit "meiner" Postadresse im Gepaeck! Also - wer Lust hat mir auch mal einen Brief zu schreiben!? Ich freu mich tierisch!!! (und immer "per airmail" auf den Briefumschlag schreiben!)

Maria Reichardt
c\o Charles Gyamfi
Nkawkaw Anglican Primary School
P.O. Box 84
Nkwakaw
Ghana


So - jetzt aber zu meiner Arbeit. Meine urspruengliche Idee, hier in einem Waisenhaus zu arbeiten hat leider nicht ganz so geklappt. Ich arbeite jetzt zwar im Waisenhaus, aber dort im Kindergarten. Das heisst meine Volunteerkollegin Charlotte und ich muessen ca. 15 - 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren unterrichten (drei davon sind aus dem Waisenhaus, der Rest ausm Dorf). Hier herrscht das Englische Schulsystem, dass heisst, das bereits im Kindergarten Unterricht stattfindet.

Und da kommen wir schon zu den Schwierigkeiten. Kinder in diesem Alter sprechen halt leider noch kein Englisch und wir nur sehr sehr begrenzt Twi... Doch das wuerd schon noch irgendwie gehen.

Ein viel groesseres Problem ist, dass es hier in Ghana (oder wahrscheinlich noch in vielen Teilen Afrikas) die Pruegelstrafe an der Tagesordnung steht! Und (als deutsche Paedagogin) tut es einem in der Seele weh, wenn ein dreijaehrigers Kind mit dem Stock geschlagen wird, weil es nicht ruhig auf der Bank sitzen bleibt. Zudem ist in unserer Klasse eine "Lehrerin", die absolut keine Ahnung von Paedagogik oder unterrichten hat und uns das Leben ziemlich schwer macht! Trotzdem haben wir ihr gesagt, dass wir auf keinen Fall wollen, dass in unserer Gegenwart die Kinder geschlagen werden. Sie hat uns daraufhin ausgelacht, aber schlaegt jetzt wenigstens nicht mehr wirklich zu!
Ein weiteres sehr grosses Problem an der ganzen Schuldidaktik hier ist, dass die Kinder fast nur zum stupiden Auswendiglernen gebracht wird. Sogar unsere Kinder koennen das ganze Alphabeth, alle Zahlen bis 30 und die von 0-10 sogar buchstabieren, alle moeglichen und unmoeglichen Reime runterrattern, aber zeigt man ihnen ein einfaches A oder ein B haben sie keine Ahnung was das ist. So kommt es, dass wir eigentlich bei null anfangen muessen und den Kinder alles neu beibringen muessen, wobei uns ihr "Wissen" sehr im Weg steht. Und unsere Methoden sind die Kleinen natuerlich ueberhaupt nicht gewoehnt. Und da wir zudem nicht schlagen waren die letzten Tage gepraegt von rumgezerre, rumgeschreie, rumgelaufe, austesten und absoluter Ahnungslosigkeit auf BEIDEN Seiten!
Wir unterrichten von 9 Uhr bis 12 Uhr, sind danach aber so richtig erledigt. Doch wir werden uns durchkaempfen, aushalten und hoffen, dass die Kinder mit der Zeit sich an unsere Methoden gewoehnen und wir ihnen dadurch auch ein bisschen mehr beibrigen koennen!



Zahlen mal anders - vielleicht klappts ja u.a. auf diese Moeglichkeit, dass die Zahlen auch wirklich im Kopf ankommen?!



Schreibversuche (Papier und Stifte gibt's eigentlich nicht fuer die Kinder - aber mit irgendwas muessen sie ja schreiben lernen - haben wir jetzt mal gekauft um wenigstens ein bisschen was machen zu koennen...)







"Fruehstueck" im Kindergarten - da gibts halt dann um halb 11 schon Reis mit Haehnchen - und das ganze natuerlich mit den Fingern ;-)

-----------------------------------------------------------------------------------------


die suesse Enkeltochter meiner Mama - Mamea! So werden die Kinder in Ghana gewaschen!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, der Wahnsinn! Krasse Story, dass es sowas noch gibt, is ja echt schlimm...
Antworte bald ausführlich, bin total im Ar*** :-/
Busserl!!!

Anonym hat gesagt…

Hallo Marialein,

ich bewunder Dich wirklich! Toll, was Du immer erzählst und was Du da unten machst!!! Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute, wir denken an Dich!

LG JULIA B.