Montag, 22. Dezember 2008

Vorweihnachtszeit und Weihnachtsgruss

Nachdem der Kuestenurlaub nun schon wieder einige Wochen her ist hat der Alltag wieder Einzug gehalten.



Nach zwei Wochen Schule haben wir jetzt aber auch Weihnachtsferien und ich werde erst wieder ab Ende Januar regelmaessig in den Kindergarten gehen.

Die letzten Wochen waren aber trotz „Alltag“ ziemlich ereignissreich und ich war gut beschaeftigt!






Nachdem wir einiges an Farbe gekauft haben (war gar nicht so einfach – man muss erstmal durch die komplette Stadt laufen und

von einem kleinen Geschaeftchen zum naechsten und hoffen, dass man irgendwie

die Menge an genau der Farbe zusammenbek

ommt die man gerne moechte ;-) haben wir uns ganz fleissig ans Waende verschoenern gemacht!

Zum Glueck hatten wir tatkraeftige Hilfe von einigen Kids aus dem Ophenage und wir koennen die Malerarbei

ten wohl bis vor Weihnachten beenden. Die Kids sind letzendlich sogar auf die Idee gekommen noch die Aussenwaende des Klassenraumes und dessen Tuer zu streichen – hat sich also irgenwie zu einem kleinen Soz

ialprojekt entwickelt. Und das ganz ohne Hilfeplangespraech etc. *gg*. Macht aber super viel Spass und ich kann mich mal so richtig vollsauen – auch wenn wir eigentlich staendig nur zwischen Kindergarten, schnell heim zu essen und wieder zurueck zum streichen hin und her pendelen... Aber dafuer

laesst sich das Ergebniss echt sehen. Zum Glueck ist aber Charlotte ein bisschen kreativer als ich... Wer meine bescheidenen Blumenzeichnenkenntnisse kennt, weiss wovon ich spreche ;-)

Die Spielgeraete sind in Auftrag gegeben – der Worker meinte sie werden vor Weihnachten fertig. Ich rechne allerdings nicht vor Mitte Januar mit der Rutsche, Wippe und der Schaukel! Alles andere waere voellig untypisch fuer Ghanaer.






Neben den Aktivitaeten im Ophenage war bei mir zu Hause grosses Familienfest! Es wurde der einjaehrige Todestag von der Mutter meine Gastmama Esther ‚gefeiert’. (mittlerweile stellte sich allerdings heraus, dass es in Wirklichkeit iher Grossmutter war – aber Familienverhaeltnisse sind hier eh sehr sehr verwirrend und kompliziert). War sehr spannend – am Samstag war Feier am Grab mit feierlicher Grabsteinsetzung, vielen Gesaengen und Gebeten und am Sonntag war grosser Church-Service in der Pentecoastchurch in deren Kirche die Verstorbene Priesterin war. Ja – Priesterin! Die Pentecoast ist eine ziemlich traditionelle Kirche mit Daemonenaustreibungen, extatischen Predigten, richtig coolen Taenzen und Trommeln und ich wuerd sagen fuer unsere Vorstellung eine Mischung aus „Wort-und-Geist-Zentrum“, afrikanischer Urkirche, amerikanischer Predigtkirche, Sekte und irgendwo zwischendrin viel Amen, die Bibel und Halleluja! War echt interessant, aber nach ueber fuenf Stunden dann auch genug...




Um mich fuer Weihnachten ein bisschen mehr der ghanaischen Lebensart anzupassen hab ich mir letzten Freitag Rastas flechten lassen! Fuenf Stunden Haare ziehen, Kopfschmerzen, Haare brennen, rumgezerre und im Hintergrund afrikanische Weihnachtslieder ausm Radio in voller Lautstaerke hab ich jetzt so lange und viele Haare wie noch nie auf meinem Kopf und bin die grosse Freude meiner Gastmama ;-) Mittlerweile kann ich Nachts auch schon schlafen und hab ein paar Styles drauf wie ich meine Haar auf meinem Kopf so platzieren kann, dass ich mir nicht immer einen Ast abschwitze! Aber mir gefaellts, auch wenns doch sehr ungewohnt ist!






Ja – und jetzt kann Weihnachten eigentlich kommen. Also theoretisch steht in meinem Kalender dass am Mittwoch der 24. Dezember ist. Aber ich merk davon ziemlich wenig. Es ist immer noch nicht vorweihnachtlich geworden und ich glaube das wird bist Mittwoch auch nix mehr. Ich hab am Sonntag im katholischen Gottesdienst wenigstens mal einen Adventskranz gesehen, aber ansonsten... Schon komisch irgendwie, wie sehr man doch so ein Fest an Auesserlichkeiten festmacht. Aber man ist eben ein Gewohnheitsmensch...


Am 24. werden wir Abends um 18 Uhr in die Kirche gehen, am 25. ist morgens Kirche und Mittags gibts dann ein Festessen (ich schaetze mal besonders viel Fufu) und am 26. ist nochmal Gottesdienst. Was sonst noch so passiert weiss ich nicht, kann mir auch keiner so wirklich sagen. Wahrscheinlich sind meine Gastgeschwister ausser einem Bruder mal alle daheim und es wird dann gemeinsam gegessen – die Kinder bekommen auch Geschenke! Naja – ich werds auf mich zukommen lassen, wahrscheinlich in der Kirche am 24. ein paar Traenen verdruecken und ganz ganz fest an euch alle denken, mein Weihnachtsgeschenk das ich von daheim geschickt bekommen habe oeffnen und einfach mal bei 30 Grad Weihnachten feiern!!! Ich werde euch auf alle Faelle berichten was dann wirlich passierte.


Irgendwann waehrend der Feiertage werden wir auch ins Ophenage gehen und mit den Kids dort „feiern“ und ein paar Geschenke verteilen. Fuer Geschenke ist normalerweisse kein Geld da, aber dank der Spenden die wir bis jetzt bekommen haben, koennen wir fuer die Kinder auch etwas kaufen!

Silvester wird an der Kueste gefeiert – Sonne, Strand, Palmen und Meer anstatt Schnee, Boeller und Schlittenfahren ;-) Aber da drauf freu ich mich schon riessig!

Und dann dauert es nur noch ein paar Tage bis Mama und Manuela kommen und mich besuchen *juchhujuchhu*


Anmerkung: wer mich anzurufen versucht – es kann sein dass es durchklingelt aber keiner drangeht! Einfach oefter und noch oefter probieren – das liegt an dem bescheuertem Telefonnetz hier!! Ich hab mein Handy eigentlich immer bei mir so dass ich auch immer drangehe wenns klingelt!!! Also nicht aufgeben – ich freu mich riessig wenn sich wer bei mir meldet!!!



Ich wuensche euch allen ganz ganz schoene, gesegnete und besinnliche Weihnachtsfeiertage, geniesst den Schnee, die Plaetzchen und den Gluehwein!

Ich denke ganz fest an euch! Eure Maria, Mia, Abena Fusia, Fufu usw.





Keine Kommentare: