Samstag, 27. Dezember 2008

Weihnachten in Ghana

Weihnachten ist vorbei... Und es war ganz ganz anderes, aber spannend und gut!
Leider kann ich die Fotos nicht ordnen oder irgendwie in den Text einfuegen, aber ich hoffe ihr koennt die Fotos irgendwie meinem geschriebenen zuordnen...

Der 24. Dezember ist hier eigentlich noch nicht so richtig ein Weihnachtstag wie bei uns. Aber um wenigstens ein bisschen ein 'Weihnachts- und Heimatsgefuehl' zu bekommen haben wir Volunteers uns alle aufm Berg getroffen und einen gemeinsamen Weihnachtsbrunch mit Spekulatius, Apfelschorle (bekommt man hier ganz schlecht), Kaese (also wenigstens Streichkaese...), Nutella, Obstsalat und noch ganz vielen andern leckeren Sachen gemacht. Bei ca. 30Grad kam zwar nicht unbedingt Weihnachtsstimmung auf, aber es war trotzdem schoen.
Abends sind wir dann zusammen mit unserer Gastmutter in die Chorusnight gegangen. Die einzelnen gruppen der Kirche haben Weihnachtslieder gesungen (allerdings mehr schlecht als recht) und zwischendrin Bibelstellen gelesen. Zurueck daheim hab ich dann noch ein kleines bisschen 'eigene' Weihnachtsfeier gemacht und das Geschenk meiner Eltern geoffnet - juchhu ;-)
Der naechste Tag begann damit, dass mein Gastbruder Mike unseren Gockel (ich hab mich sooo gefreut - das war der Gockel der nachts immer am meisten geschrien hat)geschlachtet und gerupft hat... Fuers grosse Weihnachtsessen! Nach der Weihnachtskirche (wir haben sogar 'oh du froehliche' auf Twi gesungen) gabs dann lecker Essen und am Nachmittag bin ich mit Charlotte ins Waisenhaus um dort mit den Kindern zu feiern. Wir haben ein paar Kleinigkeiten fuer die Kids gekauft und sie mit Cola, Keksen und Orangen ueberrascht. Es war ein super schoener Nachmittag und es war einfach nur schoen zu beobachten, wie sehr sich die Kinder ueber die (fuer uns wohl eher sehr bescheidenen) Geschenke gefreut haben!! So sollte Weihnachten wirklich sein! Sich nicht mit unendlich vielen Geschenken ueberhauefen und sich von sentimentalen Gefuehlen leiten lassen, sondern wirkliche Freude ueber Kleinigkeiten und dem einfachen und schoenen Zusammensein haben!
Am 26. Dezember gab es dann grosses Familienessen bei uns im Hof. Meine Gastmutter Esther hat sogar einen Christmastree gebastelt und wir sassen alle an EINEM Tisch (das gab es noch NIE!!) der auch noch geschmueckt war :-)
Abends sind wir dann noch mit meinen Gastbruedern 'weggegangen', haben mit den jungen Leuten vom Dorf ein bisschen Christmasparty gefeiert.

Weihnchten war hier also komplett anders, aber fuer mich sehr interessant, zum Glueck wenig von Heimweh gepraegt und ich glaube so schnell werd ich das auch nicht vergessen!!

Ich hoffe ihr zu Hause hattet alle ein schoenes und besinnliches Weihnachtsfest und es geht euch allen gut?!

Ich melde mich im neuen Jahr wieder...

Hab euch lieb!














1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja wie cool! Mai, des is ja toll! Und ich hoff sehr dass du dich über unser kleines youtube geschenk auch gfreut hast :-) wir hatten zumindest sehr, serh viel spaß dabei ;-)
Drück dich feste!