Montag, 15. September 2008

Zwischen Ankommen, Eingewoehnen und Heimweh

Erste Nachrichten aus Nkwatia/Ghana:

Seit fast einer Woche bin ich jetzt hier in Ghana und langsam gewoehn ich mich hier auch ein und ich fange an das Ghanaische Leben zu geniessen und zu verstehen!
Die ersten Tage hier waren nicht ganz sooo leicht fuer mich und ich muss zugeben dass mich ab und zu doch das Heimweh eingeholt hat...
Aber mittlerweile wird es immer besser :-)
Zum Glueck habe ich einige Volunteerkolleginnen hier mit denen ich viel unternehme oder wenn es nix zu tun gibt, bei denen ich rumhaenge!

Wie schaut mein Leben hier aus?
Die ersten beiden Tage war ich in der Hauptstadt in Accra - hat mich voellig ueberfordert - laut, durcheinander, heiss und fuer europaere voellig chaotisch. Am Donnerstag bin ich dann mit dem Bus nach Nkawkaw (sprich: Nkoko) gefahren von wo ich abgeholt und in mein Dorf Nkwatia gebracht wurde. Dort lebe ich jetzt in einem Haus zusammen mit meiner Ghanamama Esther und ihrer Tochter (am Wochenende zusaetzlich noch mit den anderen zwei toechtern), ihrer Enkeltochter und dem "Boy". Ich selbst habe ein Zimmer fuer mich, Kueche gibt's nicht - gekocht wird im Hof auf einer Feuerstelle, als Dusche muss ich mir einen Eimer Wasser holen und das Klo ist ein Plumpsklo - aber ich muss sagen man gewoehnt sich an alles und mittlerweile seh ich das alles gar nicht mehr so tragisch! Wettgemacht werden diese Umstaende hauptsaechlich durch die herzlichkeit meiner Ghanamutter und aller anderen!!!
An's Essen muss ich mich erst noch gewoehnen (mein Magen protestiert ab und zu :-), aber gegessen wird mit den Haenden (besser gesagt nur mit der rechten) was ich einfach toll finde *gg*
Am Samstag waren wir dann den ganzen Tag unterwegs zu einer Beerdigung, bei der gesungen, getanzt, gegessen und viel rumgesessen wird! Auf alle Faelle sehr sehr anders als bei uns, aber ich finde gut und war echt begeistert!!
Wenn ich nicht gerade unterwegs bin, dann bin ich irgendwo auf einer Geburtstagsfeier oder aehnlichem eingeladen - gefeiert wird hier irgendwie immer irgendwas... Oder es ist Kirche die dann vier Stunden dauert :-)

Morgen beginne ich dann meine Arbeit im Waisenhaus worauf ich schon sehr sehr gespannt bin!!! Freu mich aber echt schon drauf!
Als Weisse f aellt mir hier natuerlich immer auf und wenn man ueber die Strasse geht hoert man immer (v.a. von den Kindern) - Obruni! Obruni! - was aber lieb gemeint ist und einfach nett ist! Alle sind interessiert was man macht, woher man kommt und freuen sich tierisch wenn man ein paar Woerter Twi spricht (mehr als Danke, Hallo usw. kann ich aber noch nicht ;-).


Ich habe mittlerweile auch ein Handy (grad spinnts nur, ich hoffe das gibt sich) wo ihr mich anrufen koennt (mit Billigvorwahl ausm Deutschen Festnetz nicht teuer - z.B.: 010017) oder mir eine SMS schicken koennt - ich freu mich unbaendig ueber Nachrichten aus der Heimat!!!

1 Kommentar:

Lisei hat gesagt…

hey, schön dass scha a erster Bericht über Ghana drin ist. Hört se ja ganz interessant wies da so ist. Wenn die da Hunger doch a mal zu sehr plagt, schreibst ma dann schick a da richtig bayrische Brezn *g*.
So dann wünsch da a ganz a schöne erste Arbeitswoche
Bussal