Montag, 27. Oktober 2008

Ozean, Durchatmen, Luxus und Me(e)hr

Der Atlantik bzw. der Golf von Guinea war das Ziel meines letzten Wochenendtrips! Endlich bin ich an die Kueste gekommen... Eine ausfuehrliche Tour entlang der Kueste von Ghana wird noch Ende November kommen, aber fuer so als Einstieg war dieses Wochenende schon mal ein bisschen Meer angesagt!


Wir (Charlotte, Christina, Marin und ich) haben uns Freitag Frueh auf den Weg nach Cape Coast gemacht. Das ist eine DER Staedte am Meer. Dort endlich angekommen musste wir auch gleich wieder ein Stuechen zurueck fahren, da kein Zimmer mehr in dem Hotel frei war in das wir wollten. Durch einen Tipp von Deutschen die wir dort aber trafen haben wir von einem Beach Resort in Anomabo erfahren. Also - auf dahin...


Und dort haben wir dann einfach mal zwei Tage im Luxus gelebt! Die Unterkunft fuer 15,- GC (umgerechnet 8 Euro - aber das ist fuer uns hier echt viel), richtig leckeres Abendessen (mal nicht Fufu oder Rice) und Fruehstuecksbuffet... Einfach himmlisch ;-)
Und dann dazu dieser richtig geniale Strand!!! Palmen, kein (!!) Muell (die Straende werden hier leider nicht gepflegt und sind teilweise echt richtig vermuellt) und richtig warmes Wasser. Die Wellen waren teileweise ueber 2 1/2 Meter hoch und das war fuer mich als Wasserratte und Spielkind natuerlich herrlich!!
!
Auch Abends mit einer Laterne, einem riesen Sternenhimmel am Strand zu sitzen und dem Meeresrauschen sowie Martins Mundharmonika zu lauschen war Erholung pur!!! Einfach mal Durchatmen und geniessen!!!


Am Samstag sind wir dann doch wieder zurueck nach Cape Coast (auf Dauer kann man sich solchen Luxus dann doch nicht leisten ;-), haben uns dort die Stadt noch ein wenig angeschaut (die beruehmte Sklavenburg in Cape Coast muss warten bis ich wieder dort bin...) und schliesslich im Hotel mal wieder Party gefeiert. In der Anlage in der wir uebernachteten (auch wieder direkt am Meer) war Abends eine richtig grosse Party mit vielen Studenten aus der Stadt und wir konnten wieder mal tanzen und die Musik geniessen! Richtig genial... Und wie Ghanaer tanzen koennen - einfach eine Freude zuzuschauen. Da koennen sich unsere Maenner echt mal eine Scheibe von abschneiden ;-)

Am Sonntag mussten wir leider schon wieder zurueck fahren und Abschied vom Meer nehmen...
Aber ich komme wieder! Und die Erholung hab ich mit heim genommen so dass der Alltag wieder kommen kann!

-----------------------------------

Was sonst noch so los ist hier:
Ich hab mir mittlerweile schon mehrere traditionelle Klamotten schneidern lassen und das "Einkaufsfieber" hat mich gepackt. Es macht super Spass sich schoenen Stoff zu kaufen uns sich zu ueberlegen was man sich daraus machen lassen kann (angefangen von traditonellen Sachen ueber Roecke, Taschen, Tops etc.).

In der Arbeit laeuft es eigentlich grad ganz gut. Wir haben angefangen das Unterrichtssystem ein bisschen aufzubrechen und machen immer oefter irgendwelche Spiele, Sitzkreise oder gehen raus. Der Wert von solchen Methoden wird hier vielleicht nicht immer verstanden, aber das ist mir ziemlich egal. Ich glaube dass die Kinder so sehr viel besser irgendwelche Buchstaben lernen koennen und auch Ballspiele oder rumgerenne hat bei Kindern seine Berechtigung!!!

Wie es mir sonst so geht...: Das Leben hier ist mittlerweile schon so Alltag geworden, dass man viele Dinge die einem am Anfang aufgefallen sind oder mit denen ich Probleme hatte nicht mehr so sieht oder sich daran gewoehnt hat. Trotzdem gibt es hier immer noch sooo unendlich viel zu entdecken und eigentlich jeden Tag faellt mir irgendetwas neues auf.
Aber ich kann auf alle Faelle sagen, dass mich das Leben hier schon sehr praegt. Man uebernimmt sehr schnell einige Verhaltensweisen ueberdenkt aber auch viel die eigenen Handlungen, Einstellungen und Meinungen.
Oft hab ich das Gefuehl, dass ich durch die meistens doch sehr stresslose Zeit hier einfach mal ich selbst sein kann oder erkenne wer ich eigentlich wirklich bin! Das mag jetzt vielleicht ein bisschen hochgestochen klingen, aber ich denke hier ueber sehr viel nach, reflektiere mein Leben hier und auch das Leben das ich zu Hause fuehre und merke was mir wirklich was bedeutet oder erfahre auch Sachen ueber mich, die mir vorher nie so bewusst waren. Doch keine Angst - ich bin immer noch so "cuucuu" wie vor ein paar Monaten und veraendere mich nicht grundlegend ;-) Nur kann es jetzt gut passieren, dass ich sage, ich komme "gleich" und steh dann erst zwei Stunden spaeter vor der Tuere *gg*

Keine Kommentare: